Toni

Salsa hat mein Leben verändert...

Ich entdeckte Salsa im Jahr 2001... zu dieser Zeit machte ich eine ziemlich komplizierte Phase in meinem Leben durch. Salsa hat mir nicht nur geholfen, diese Phase zu überwinden, sondern auch eine Seite meiner Persönlichkeit kennenzulernen, die ich gar nicht kannte...

Die Musik, die Leute, die Atmosphäre der Partys... diese Mischung des Lebens hat mich ermutigt, meinen Weg weiterzugehen. Mehrere Reisen, Workshops mit internationalen Lehrern und viel Übung gaben mir die Mittel und den Wunsch, mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen.

Fast 17 Jahre lang hatte ich die Möglichkeit, kubanische Salsa in verschiedenen Städten der Region zu unterrichten. Eine wichtige Etappe war auch für mich das Lehren und Lernen bei Salsadancers in Bern. Mein Freund Santino, Gründer der Schule und ein erfahrener Musiker, brachte mir die musikalischen Grundlagen und die Wurzeln der kubanischen Salsa-Kultur bei. 


Und nicht nur ein Tanz...

Unsere heutige Gesellschaft bietet uns unzählige Kommunikationsmittel. Auch wenn diese Mittel darauf abzielen, uns näher zu bringen, zeigt uns die Realität das Gegenteil. Was Salsa, und natürlich auch alle anderen Stile, mit sich bringt, ist die Förderung des menschlichen Kontakts, der aktiven Kommunikation und all seiner sozialen Aspekte.

Es ist immer eine große Freude für mich, zu sehen, wie sich eine Gruppe entwickelt und gemeinsam durchhält, die Bindungen zu sehen, die entstehen und die Fortschritte, die Lektion für Lektion gemacht werden.

"Solange die Leidenschaft in mir lebendig ist, werde ich nicht aufhören, es zu unterrichten...".